Über Uns

Ziel und Zweck des Gewerbevereins ist seit Gründung am 1. März 1991 klar umrissen:
Förderung der Interessen der Gewerbetreibenden, Meinungs- sowie Erfahrungsaustausch der Mitglieder, Kontaktpflege zu Repräsentanten aus Politik, Wirtschaft und Verwaltung und nicht zuletzt die Pflege und Teilnahme am Gesellschaftlichen Leben in unserer Region. Dadurch soll das Gewerbe gefördert und damit auch die Anziehungskraft unserer Region erhalten und gestärkt werden.

Die Gründungsvorstandschaft setzte sich wie folgt zusammen:

1. Vorstand Günter Schuster, Kronwieden
2. Vorstand Dieter Opitz, Kronwieden
Schriftführer Annemarie Band, Kronwieden
Kassier Franz Messerer, Kronwieden
Beisitzer Bernhard Albrecht, Kronwieden
Beisitzer Hans Band, Kronwieden
Beisitzer Erwin Härtl, Kronwieden
Beisitzer Alfred Schmeißer, Kronwieden
Beisitzer Richard Waldinger, Grafenwald

Bis heute wurde die Loichinger Gewerbeschau bereits 17 mal organisiert und durchgeführt. Die Veranstaltung im zweijährigen Turnus ist mittlerweile zur Institution geworden und ist bei Besuchern und Gewerbetreibenden heute ein fester Bestandteil im Terminkalender.

Die erste Gewerbeschau 1990 auf Anstoß von Erwin Härtl und Dieter Opitz mit damals 32 ausstellenden Betrieben unter der Schirmherrschaft von 1. Bürgermeister Rainer Schachtner war zur Premiere mit ca. 6000 Besuchern ein großer Erfolg. Nach diesem Auftakt war klar die Geschichte der Loichinger Gewerbeschau wird weiter geschrieben.
So folgten die Gewerbeschauen:

1991, mit 46 Ausstellern
1992, mit 50 Ausstellern
1994, mit 60 Ausstellern
1996, mit 70 Ausstellern
1998, mit 85 Ausstellern
2000, mit 100 Ausstellern
2002, mit 107 Ausstellern
2004, mit 115 Ausstellern
2006, mit 120 Ausstellern
2008, mit 110 Ausstellern
2010, mit 100 Ausstellern
2012, mit 100 Ausstellern
2014, mit 104 Ausstellern
2016, mit 102 Ausstellern

2016 war für den Gewerbeverein ein ganz besonderes Jahr. Zum einen wurde die 15. Gewerbeschau wie schon alle vorangegangenen Ehrenamtlich organisiert. Außerdem feierte der Gewerbeverein Loiching e.V. sein 25-jähriges Bestehen. Die Vereinstermine 2016 nahm man daher zum Anlass um den runden Vereinsgeburtstag das Jahr hindurch würdig zu feiern.

Der Gewerbeverein Loiching e.V. ist auch nach über 25 Jahren nach seiner Gründung ein lebendiger Verein. Die erfolgreiche Weiterführung der Loichinger Gewerbeschau steht dabei im Mittelpunkt. Aber auch ein aktives Vereinsleben mit den traditionellen Ausflügen alle zwei Jahre, oder auch die Beteiligung am Ferienprogramm der Gemeinden Loiching und Niederviehbach standen unter anderem im Vereinskalender.